Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)
Geltungsbereich
(1) Für alle Bestellungen und Terminbuchungen über die Webseiten https://nadinekalkstein.de gelten die nachfolgenden AGBs.
(2) Zur Zahlungsabwicklung nutzen wir den Zahlungsanbieter Stripe.com. Aus diesem Grund gelten für die Zahlungsabwicklung auch die AGBs von stripe.com (Allgemeine Geschäftsbedingungen für Verbraucher/innen (stripe.com)
und werden von unseren AGBs ergänzt.
(3) Terminbuchungen werden über den Anbieter Calendly durchgeführt. Aus diesem Grund gelten für Terminbuchungen auch die AGBs von Calendly (https://calendly.com/privacy) und werden von unseren AGBs ergänzt.
(4) Von diesen AGBs abweichende Bedingungen, werden nicht anerkannt, es sei denn, dass wir ihrer Geltung ausdrücklich schriftlich zugestimmt haben.
Vertragspartner
Vertragspartner ist: Nadine Kalkstein, Landskroner Str. 63, 53501 Grafschaft- Unser Support ist unter info@beratung@nadinekalkstein.de zu erreichen.
Gegenstand des Vertrages
(1) Gegenstand des Vertrages ist die Erbringung von Dienstleistungen, insbesondere eine individuelle psychoonkologische Onlineberatung/Onlinecoaching zu einem von einem/einer Klient:in geäußerten Anliegen oder der Erwerb digitaler Inhalte. Die Beratung und Coachings können per Videotelefonie in Form von Einzel- oder Gruppencoachings oder als Messenger Begleitung erfolgen. Es wird hierbei keine psychologische Psychotherapie gem. dem PsychotherapeutenG, sondern ausschließlich eine Leistung außerhalb der Heilkunde erbracht (§1 Abs. 3 S. 3 PsychThG). Diese/s Beratung/Coaching umfasst die Arbeit mit psychisch gesunden Menschen, die aktuell in einer Konflikt- oder Krisensituation Orientierung suchen. Es werden persönliche und soziale Themen bearbeitet.
(2) Die in diesem Vertrag vereinbarte Leistung wird entweder im synchronen Onlinesetting (Videochat) oder im asynchronen Onlinesetting (Messenger Begleitung) erbracht.
(3) Die Anbieterin ist berechtigt den Vertrag abzulehnen, wenn ein erforderliches Vertrauensverhältnis nicht erwartet werden kann, oder wenn die Anbieterin aufgrund ihrer Spezialisierung nicht beraten kann oder darf, oder wenn es Gründe gibt, die die Anbieterin in Gewissenskonflikte bringen oder auch ohne Angaben.
(4) Für die bis dahin erbrachte Leistung bleibt der Anspruch auf Honorar bestehen. Die Anbieterin kann den gewünschten oder geplanten Erfolg oder das Erreichen vereinbarter Ziele in der gemeinsamen Arbeit nicht garantieren.
Zustandekommen des Vertrages, Bezahlung
Einzelberatung
(1) Der Vertrag kommt dann zustande, wenn Sie den Terminvereinbarungsprozess inklusive der Bezahlung durchlaufen haben und einen Termin über den Buchungskalender gebucht und eine Terminbestätigung erhalten haben.
Onlinecoaching in Form von Gruppencoachings (Kursen & Workshops)
(1) Die Durchführung der Kurse und Workshops in der in den jeweiligen Angeboten beschriebenen Form erfolgt zu den vereinbarten Terminen.
(2) Soweit die Durchführung der Kurse von der Teilnehmerzahl abhängig ist (Gruppencoaching), ergibt sich die Mindest-Teilnehmerzahl aus dem jeweiligen Angebot.
Wird die Mindest-Teilnehmerzahl nicht erreicht, informieren wir Sie spätestens 2 Tage vor Kursbeginn in Textform (z.B. per E-Mail) über das Nichtstattfinden des gebuchten Kurses. Gegebenenfalls bereits erbrachte Leistungen werden in diesem Fall unverzüglich zurückerstattet.
(3) Bei Absage einer Einzel-Veranstaltung aufgrund kurzfristigen Ausfalls der Anbieterin wegen Krankheit oder aus sonstigem wichtigen Grund werden die bereits erbrachten Leistungen unverzüglich zurückerstattet.
Bei Veranstaltungen, die aus mehreren Veranstaltungsterminen bestehen, erfolgt bei Absage eines Termins aufgrund kurzfristigen Ausfalls der Anbieterin wegen Krankheit oder aus sonstigem wichtigen Grund, die Nachholung des abgesagten Termins an einem Ersatztermin.
(4) Folgende Zahlungsmöglichkeiten stehen zur Verfügung:
1. Die Abwicklung der Zahlungsart Kreditkartenzahlung, Paypal, Klarna, Apple Pay, Lastschrift und Sofort Überweisung erfolgt in Zusammenarbeit mit der Stripe Payments Europe, Ltd., c/o A&l Goodbody, Ifsc, North Wall Quay, Dublin 1, Ireland (im Folgenden: “Stripe”), unter Geltung der Stripe-Nutzungsbedingungen, einsehbar unter https://stripe.com/de/legal, an die der Verkäufer seine Zahlungsforderung abtritt. Stripe zieht den Rechnungsbetrag vom angegebenen Kreditkartenkonto, Paypal oder Bankkonto des Kunden ein. Im Falle der Abtretung kann nur an Stripe mit schuldbefreiender Wirkung geleistet werden. Die Belastung erfolgt umgehend nach dem Klick auf den Button „Jetzt Kaufen“.
Leistungserbringung bei Onlineberatung, Onlinecoaching und Messenger Beratung
(1) Soweit Dienstleistungen Vertragsgegenstand sind, schulden wir die sich aus der Leistungsbeschreibung des jeweiligen Angebots ergebenden Einzelleistungen. Diese erbringt die Anbieterin nach bestem Wissen und Gewissen persönlich.
(2) Sie sind zur Mitwirkung verpflichtet, soweit uns zur Erbringung der Dienstleistung weitere Informationen zur Verfügung gestellt werden müssen oder eine bestimmte Mitwirkungshandlung Ihrerseits erforderlich ist.
(3) Die Leistungserbringung erfolgt zu den vereinbarten Terminen oder innerhalb der vereinbarten Fristen (bei vereinbarter Vorauszahlung jedoch erst nach dem Zeitpunkt Ihrer Zahlungsanweisung).
(4) Die Dienstleistungen können je nach Auswahl der Klient:innen mittels Fernkommunikationsmitteln (Telefon, Videokonferenz-Tool, E-Mail, Messaging-Dienste) erbracht werden. Detaillierte Informationen zur Durchführung der jeweiligen Dienstleistung unter Nutzung eines Videokonferenz-Tools, der hierfür erforderlichen technischen und sonstigen Voraussetzungen, einschließlich der Ihrerseits notwendigen Mitwirkungshandlungen erhalten Sie ferner in der Veranstaltungsbeschreibung, im Buchungsprozess und/oder in den nach der Buchung von uns oder ggf. vom Anbieter des Videokonferenz-Tools versandten E-Mail-Benachrichtigungen.In jedem Fall benötigen Sie einen Internetzugang, einen gängigen Browser sowie Computer, Laptop, Tablet oder Mobiltelefon, welche über Kamera und Mikrofon verfügen.
(5) Soweit Zoom für die jeweilige Dienstleistung von uns genutzt wird, und nichts Abweichendes vereinbart ist, gelten folgende Bestimmungen:
Für die Durchführung ist Ihre Anmeldung als Teilnehmer bei Zoom erforderlich. Wir übersenden Ihnen den Link für Ihre Zoom-Teilnahme per E-Mail. Die einzelnen technischen Schritte der Anmeldung ergeben sich sodann aus der Menüführung von Zoom nach Aufrufen des übersandten Links. Sie finden auch Hinweise zur Vorgehensweise in unserer E-Mail.Im Rahmen der Anmeldung bei Zoom und des Anlegens eines Profils, werden Sie aufgefordert, einen Benutzernamen einzugeben.
(6)Zur Kommunikation,biete ich die Verwendung des Videokommunikationsdienstes Zoom Whatsapp oder Signal an. Sie stimmen damit den Datenschutzbedingungen von Zoom Whatsapp und Signal zu:https://zoom.us/docs/de-de/privacy-and-legal.html
https://www.whatsapp.com/privacy
https://support.signal.org/hc/de/articles/360007059412-Signal-und-die-Datenschutz-Grundverordnung-DSGVO
(7) Alternativ ist ein Gespräch immer via Telefon möglich, falls Sie Bedenken bzgl. des Datenschutzes haben oder aus anderen Gründen den Dienst nicht nutzen wollen oder können.
(8) Sie sind verpflichtet, sich rechtzeitig vor der Durchführung bei Zoom als Teilnehmer anzumelden sowie sich rechtzeitig über den Teilnahmelink einzuloggen.
(9) Soweit WhatsApp oder Signal für die jeweilige Dienstleistung von uns genutzt wird, und nichts Abweichendes vereinbart ist, gelten folgende Bestimmungen:
Für die Durchführung ist Ihre Anmeldung bei dem Messaging-Dienst WhatsApp und Signal erforderlich. Nach Mitteilung Ihrer Mobilfunknummer, fügen wir Sie ggf. der entsprechenden Teilnehmergruppe zu.
Rücktritt / Stornierung
(1) Sie können jederzeit ohne Angabe von Gründen vom Vertrag zurücktreten (Stornierung). Treten Sie vom Vertrag zurück, wird eine angemessene Entschädigung fällig (Stornierungsgebühr). Diese beträgt bei einer Stornierung:
– bis 48 h vor vereinbarten Termin 50% des Gesamtpreises
– unter 48 h vor vereinbarten Termin 100 % des Gesamtpreises
Maßgeblicher Zeitpunkt zur Fristwahrung ist der Eingang der Rücktrittserklärung bei uns. Ihnen bleibt der Nachweis vorbehalten, dass mir tatsächlich kein oder ein wesentlich geringerer Aufwand entstanden ist.
(2) Im Falle der teilweisen Teilnahme an dem gebuchten Kurs ist keine Rückerstattung von Kursgebühren möglich.
(3) Das gesetzliche Rücktrittsrecht oder Widerrufsrecht wird hierdurch nicht berührt, es besteht unabhängig von dem Bestehen oder Nichtbestehen dieses zusätzlichen Rücktrittsrechts mit Ausnahme für Buchungen termingebundener Veranstaltungen, die unter ausschließlicher Verwendung von Fernkommunikationsmitteln (bspw. über eine Homepage, Fax, E-Mail, Telefon u.a.) oder außerhalb von Geschäftsräumen geschlossen werden. In diesem Falle steht Ihnen bei Vorliegen einer Verbrauchereigenschaft nach Ziffer § 1 (2) kein Widerrufsrecht zu, § 312g Abs. 2 Nr. 9 BGB.
Nutzungslizenz bei digitalen Inhalten
(1) Die im Rahmen der Dienste angebotenen digitalen Inhalte sind urheberrechtlich geschützt. Sie erhalten zu jedem bei uns erworbenen digitalen Inhalt eine Nutzungslizenz.(2) Soweit im jeweiligen Angebot nichts anderes angegeben ist, erhalten Sie eine einfache Nutzungslizenz. Diese umfasst ein nicht ausschließliches, zeitlich unbeschränktes Recht zur Nutzung, insbesondere die Erlaubnis, eine Kopie des digitalen Inhaltes für Ihren persönlichen Gebrauch auf Ihrem Computer bzw. sonstigem elektronischen Gerät abzuspeichern und/oder auszudrucken.
(3) Sie sind nicht berechtigt, die vertragsgegenständlichen digitalen Inhalte oder Teile davon zu vermieten oder weder entgeltlich noch unentgeltlich unterlizenzieren, öffentlich wiederzugeben oder in sonstiger Weise zugänglich zu machen oder sonst Dritten zur Verfügung stellen.
Weitere Hinweise
(1) Die psychologische Beratung/das Coaching dient der Überwindung psychosozialer Probleme, der Persönlichkeitsentwicklung, der Ressourcenaktivierung oder der Begleitung von familiären Konflikten, Problemen oder Umstellungen sowie Veränderungsprozessen.
(2) Die Anbieterin kann den gewünschten oder geplanten Erfolg oder das Erreichen vereinbarter Ziele in der gemeinsamen Arbeit nicht garantieren. Die psychologische Onlineberatung/das Onlinecoaching ist ein freier, aktiver und selbstverantwortlicher Prozess, bei welchem die Anbieterin den Klient:innen als Prozessbegleiterin zur Verfügung steht.
(3) Die Anbieterin erbringt ihren Dienst gegenüber den Klient:innen in der Form, dass sie ihre Kenntnisse und Fähigkeiten zum Zwecke der Beratung/des Coachings einsetzt. Die Anbieterin verpflichtet sich dazu, alle ihr zur Verfügung stehenden klient:innenspezifischen Beratungsverfahren/ Coachingtechniken und Kommunikationsmethoden, Techniken und ihr Wissen zum Nutzen der Klient:innen einzusetzen.
(4) Die Klient:innen erkennen an, dass sie – zu jederzeit der Beratung selbst verantwortlich für ihre körperliche und geistige Gesundheit ist – alle unternommenen Schritte und Maßnahmen in ihrem Verantwortungsbereich liegen. Die Klient:innen versichern, dass keine Störung oder Erkrankung vorliegt, welche der Geschäftsfähigkeit oder einer psychologischen Beratung aus medizinischen und/oder psychologischen Gründen zurzeit entgegensteht. Die Klient:innen sind nicht zur aktiven Mitwirkung verpflichtet, jedoch ist in den meisten Fällen eine Beratung nur bei aktiver Mitwirkung der Klient:innen sinnvoll. Die Bestimmung der angestrebten Ziele, die Wahl der Gesprächsthemen und die Umsetzung der erarbeiteten Lösungsschritte bleiben in der Verantwortung der Klient:innen.
(5) Bei akuten suizidalen Gedanken und Impulsen kann ein Behandlungsvertrag zwischen Klient:innen und der Anbieterin nicht entstehen. In diesem Fall kontaktieren sie bitte sofort einen Arzt, den Notruf (112 oder 911) oder die deutsche Telefonseelsorge unter +049 800 111 0 111 (kostenfrei).
Abgrenzung zur Therapie und sonstigen Heilbehandlungen
(1) Im Rahmen des Beratung werden keine Diagnose, Therapien oder Behandlungen im medizinischen, psychologischen oder psychotherapeutischen Sinne durchgeführt, oder Heilkunde im gesetzlichen Sinne ausgeübt. Die Beratung stellt somit keinen Ersatz für eine medizinische, psychologische oder psychotherapeutische Diagnose, Therapie oder Behandlung dar. Laufende Behandlungen in diesen Bereichen sollen daher weder unter- noch abgebrochen werden, oder unterlassen werden.
Vertraulichkeit und Schweigepflicht
(1) Die Anbieterin ist zur unbedingten Schweigepflicht gegenüber Dritten verpflichtet. Die Schweigepflicht beginnt bereits beim Erstkontakt. Die Klient:innendaten und Inhalte der Gespräche unterliegen der Vertraulichkeit. Nur mit ausdrücklicher schriftlicher Zustimmung der Klient:innen dürfen Auskünfte erteilt werden. Auch Auskünfte an Ehegatten, Verwandte oder Familienangehörige benötigen die ausdrückliche, schriftliche Zustimmung der Klient:innen.
(2) Die Schweigepflicht tritt nicht in Kraft, wenn die Anbieterin aufgrund gesetzlicher Vorschriften zu Weitergabe der Daten verpflichtet ist; zum Beispiel bei der Vereitelung oder Verfolgung mutmaßlicher Straftaten oder zum Schutz höherer Rechtsgüter, außerdem schließt sie das Zeugnisverweigerungsrecht (wie bei einer ärztlichen Behandlung oder Psychotherapie) nicht mit ein. Im Falle der Ankündigung suizidaler Handlungen und fehlender Fähigkeit/Bereitschaft zur Aufnahme des Kontaktes mit einem Facharzt, Therapeuten oder einer Klinik, wird die Anbieterin unverzüglich die zuständigen Behörden einschalten, um die Gefährdung der Klient:innen möglichst abzuwenden.
Rechtswahl
(1) Es gilt deutsches Recht. Bei Klient:innen gilt diese Rechtswahl nur, soweit hierdurch der durch zwingende Bestimmungen des Rechts des Staates des gewöhnlichen Aufenthaltes des Klient:innen gewährte Schutz nicht entzogen wird (Günstigkeitsprinzip).(2) Die Bestimmungen des UN-Kaufrechts finden ausdrücklich keine Anwendung.
II. Klient:inneninformationen
1. Identität des Verkäufers
Nadine Kalkstein
Psychoonkologische Beratung
Landkroner Str. 63
53501 Grafschaft
Deutschland
Telefon: +017666601001
E-Mail: beratung(at)nadinekalkstein.de
Umsatzsteuerbefreit wegen Kleinunternehmerregelung § 19 UStG
Alternative Streitbeilegung:
Die Europäische Kommission stellt eine Plattform für die außergerichtliche Online-Streitbeilegung (OS-Plattform) bereit, aufrufbar unter https://ec.europa.eu/odr.
1. Informationen zum Zustandekommen des Vertrages
Die technischen Schritte zum Vertragsschluss, der Vertragsschluss selbst und die Korrekturmöglichkeiten erfolgen nach Maßgabe der Regelungen „Zustandekommen des Vertrages“ unserer Allgemeinen Geschäftsbedingungen (Teil I.).
1. Vertragssprache, Vertragstextspeicherung
3.1. Vertragssprache ist deutsch.
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